Der Avenir Framework©

Agile Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung für Performer im Mittelstand.

Was ist der Avenir Framework©?

Unternehmensstrategie ist für viele Unternehmen ein ziemlich abstraktes Thema. Man muss einiges an Informationen unterschiedlichster Bereiche durcharbeiten, eine ganze Menge “Was wäre, wenn …?” spielen und sich auf eine Zukunft einlassen, die man nicht kennt. Dazu ist man meistens betriebsblind und geneigt, an den Erfolgsrezepten der Vergangenheit festzuhalten. Zum guten Schluss erntet man die Früchte der Strategiearbeit wahrscheinlich erst in einigen Jahren. Vielleicht auch niemals. Das klingt wirklich nicht nach Freude.

Die gute Nachricht ist: Wir kennen die Abkürzung!

In der Praxis werden immer dieselben Strategiemethoden eingesetzt. Viele davon lassen sich miteinander verzahnen und bauen aufeinander auf. Richtig kombiniert ergibt sich eine Abkürzung für die Strategiearbeit, da nur einmal Informationen erhoben und ausgewertet werden müssen. Das spart Unternehmen wertvolle Zeit und Ressourcen – und damit jede Menge Geld.

Wir haben diese Abkürzung für und mit mittelständischen Unternehmen in der Paxis entwickelt und in einer wissenschaftlichen Arbeit untermauert. Das Ergebnis ist unser agiler Avenir Business Development Framework.

Ihr Nutzen:

  • Generierung von Unternehmenswachstum in gestättigten Märkten
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Auf- und Ausbau von profitablen Geschäftsfeldern
  • Konzentration auf profitable und wachsende Marktsegmente
  • Steigerung der Marketing- und Vertriebseffizienz
  • Maximierung der Kundenzufriedenheit
  • Berücksichtigung der Unternehmenskultur

Output: Mehr Umsatz, mehr Kunden, weniger Kosten.

Avenir Framework ©

Der Avenir Framework© ist ein modularer Rahmen zur Weiterentwicklung von strategischen Geschäftsfeldern.

Praktisch ist unser Framework wie ein Puzzle, dessen Teile nach und nach ergänzt werden bzw. schon vorhanden sind und sich zu einem Gesamtbild fügen.

Mit dem Framework hat ein Unternehmen immer den Überblick über die Strategieentwicklung und darüber, ob alles Wichtige, das für die Strategie berücksichtigt werden muss, vorhanden ist. Der Aufbau des Framework in einzelnen Modulen stellt sicher, dass ein Unternehmen immer nur die Module erarbeitet, die es tatsächlich für die Strategieausarbeitung benötigt. Das schont vor allem die Ressourcen der Geschäftsführung eines Unternehmens.

Mit sieben Modulen zum Erfolg:

  • Modul 1: Kundensegmentierung, Bedürfnisse & Insights, Trends & Technologien
  • Modul 2: Wettbewerb
  • Modul 3: Strat. Erfolgsposition, Herkunft, Kompetenzen, Assets
  • Modul 4: Vision, Mission, Ziele
  • Modul 5: Kultur, Werte, (Marken-)Persönlichkeit
  • Modul 6: Value Proposition, Benefits & Reason Why
  • Modul 7: Erscheinungsbild, Beziehungen & Kontaktpunkte